Energie
Minergie P | Solarthermie | Photovoltaik | Erdsonden-Wärmepumpe | Plus-Heizenergie-Bilanz
Biodiversität
Einbettung der Gebäude ins umliegende Naturschutzgebiet | Lokale Laubbäume, Gräserbeete und Chaussierungen | Asthaufen als Schlupf- und Versteckmöglichkeit | Dachwasser versickert
Nachhaltigkeit
Holzelementbau aus Schweizer Holz | natur-, unbehandelte-, recyclebare-Materialen
Ziel des Projektes war, sowohl den visuellen als auch den atmosphärischen Bezug zum angrenzenden Naturschutzgebiet um den Pfäffikersee herzustellen.
Die Umgebung und das Terrain wurden naturnah belassen und die Übergänge zum Haus sind fliessend. So ist das Feuchtgebiet Teil des Gartens. Die Betonmauer zur öffentlichen Seite und die erhöhte Holzterrassen zum Garten erlauben, dass die Natur bis zum Gebäude wachsen darf.
Beide Einfamilienhäuser wurden im Holzbau mit einer Solaranlage erstellt und bilden ein Plusenergiehaus. Die Materialien sind ökologisch, robust, natürlich und altern gut. Sie werden Teil des natürlichen Kontextes.
Lokale Laubbäume, Gräserbeete, Chaussierungen und natürliche Bodenbeläge mit offenen Fugen erzeugen das Bild der naturnahen Rietlandschaft. Räumlich sind die Pflanzen so angeordnet, dass eine gleichmässige und durchlässige Wirkung einer natürlichen Landschaft entsteht.
Im Inneren wird eigenständig auf den spezifischen Ort reagiert, indem der Hauptwohnbereich mit umgehenden Aussenterrassen im Obergeschoss angeordnet wird. So kann von der Aussicht ins Naturschutzgebiet im Norden, als auch vom allseitigen Sonnenlicht profitiert werden. Das Masterbedroom befindet sich ebenfalls im Obergeschoss und erfüllt hohe Intimität. Die Zimmer im Erdgeschoss ermöglichen die Flexibilität für verschiedene Lebensphasen mit Bereichen für Kinder, Homeoffice oder Hobby. Die Aussensitzbereiche sind mit Vordächern, der Gartenmauer oder der Holzpergola gut geschützt vor Einblicken und Besonnung. Die statische Struktur schafft einen befreiten flexiblen Grundriss. Beide Häuser wurden im Minergie A- Eco Standard zertifiziert.
Standort
Wetzikon | ZH
Bauaufgabe
Neubau in Holzelementbau aus Schweizer Holz
Projektstand
Fertigstellung 2024
Raumprogramm
Zwei Twin-Villa
Auftraggeber
Privat
Energie
Die beiden Einfamilienhäuser sind als Plusenergiehäuser konzipiert, unterstützt durch eine Erdsonden-Wärmepumpen und eine dachintegrierte Photovoltaikanlage. Die naturnahe Gestaltung des Geländes ermöglicht eine harmonische Integration in die Rietlandschaft, während die Innenräume durch flexible Grundrisse und eine optimale Ausnutzung des Sonnenlichts geprägt sind.
Zertifizierung
Minergie P